ausgebucht

Gesundheit

Digital Health

Das Gesundheitswesen erlebt derzeit eine rasante Transformation in Richtung Digitalisierung. Es ergeben sich dabei neue Chancen und Risiken, neue Ideen werden geboren und traditionelle Arbeits- und Denkmuster müssen überdacht werden. Wo steht das Gesundheitssystem in Deutschland in diesem Prozess? Welche innovativen Beispiele von jungen Unternehmen treiben den Wandel voran? Wie kann das vernetzte Krankenhaus als kritische Infrastruktur geschützt werden?
Die ZEIT KONFERENZ Gesundheit will am 9. November 2017 im Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg diese und weitere aktuelle gesundheitspolitische Themen kontrovers diskutieren. Die Veranstaltung wird zum vierten Mal in Folge in Zusammenarbeit mit den Asklepios Kliniken Hamburg ausgerichtet und führt Spitzenvertreter aus der Gesundheitswirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Politik zusammen.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #zkges

Sprecher (Auszug)

Peter Albiez

Peter Albiez

Peter Albiez

Vorsitzender der Geschäftsführung, Pfizer Deutschland

Peter Albiez ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Pfizer Deutschland und leitet zudem den Geschäftsbereich Internal Medicine bei Pfizer in Deutschland. Der studierte Biologe startete seine Karriere bei Pfizer 1996 als Pharmaberater. Er übernahm rasch Führungspositionen im Vertrieb und Marketing, bevor er 2009 zum Geschäftsführer und Leiter der Geschäftseinheit Primary Care ernannt wurde. Im März 2015 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung von Pfizer Deutschland. Peter Albiez engagiert sich in verschiedenen Verbänden, Stiftungen, Kuratorien und Arbeitskreisen. So ist er beispielsweise Clustersprecher und Beiratsmitglied des Clusters Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg HealthCapital, Vorsitzender des Landeskuratoriums Berlin / Brandenburg des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. und Vorstandsvorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch. Peter Albiez ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Prof. Dr. Erwin Boettinger

Prof. Dr. Erwin Böttinger

Prof. Dr. Erwin Böttinger

Professor für Digital Health, Hasso-Plattner-Institut, Universität Potsdam; Gründungsdirektor, Digital Health Center

Prof. Dr. Erwin Böttinger ist Professor für Digital Health am Hasso-Plattner-Institut GmbH und der Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam, wo er als Gründungsdirektor ein neuartiges Digital Health Center aufbaut. Von November 2015 bis Juli 2017 war Prof. Böttinger Vorsitzender des Vorstands des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung/Berlin Institute of Health (BIH). Prof. Böttinger gilt als internationaler Experte für Personalisierte Medizin und Digital Health, insbesondere durch seine Leistungen als Gründungsdirektor des Charles Bronfman Instituts für Personalisierte Medizin an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York, USA, von 2005 bis 2015, wo er auch als Endowed Chair und „The Irene and Dr. Arthur Fishberg Professor of Medicine” ausgezeichnet war. Zusammen mit Ko-Erfindern in New York City gründete Prof. Böttinger das Health IT start-up Ontomics, Inc.

Bild©BIH / Thomas Rafalzyk

Bernard gr. Broermann

Dr. Bernard gr. Broermann

Dr. Bernard gr. Broermann

Gründer und Gesellschafter, Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Dr. Broermann studierte zunächst Medizin und Chemie in Berlin bis zum Vordiplom in Chemie und Vor-Physikum in Medizin. Danach schloss er das Jura- und Betriebswirtschaftsstudium ab. Er erlangte den Abschluss Diplom-Kaufmann, legte das erste Juristische Staatsexamen ab und promovierte zum Dr. jur. Mit 26 Jahren erlangte er das Insead-Diplom mit Auszeichnung an der europäischen Managementschule in Fontainebleau/Frankreich. Anschließend ging Dr. Broermann nach Boston/USA, wo ihm von der Harvard Business School der MBA mit höchster Auszeichnung verliehen wurde. Von 1970 bis 1976 war er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Winney in Boston/USA sowie in Frankfurt tätig und legte das zweite Juristische Staatsexamen sowie das Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen ab. Seit 1976 ist er selbstständig als Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer tätig, bis 1983 assoziiert mit der Ernst & Winney Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. 1976 gründete er die Jupiter GmbH. Die Gesellschaft entwickelt und vermietet Einzelhandelsimmobilien. 1985 gründete Dr. Broermann die Asklepios Gruppe mit 45.000 Mitarbeitern und € 3 Mrd. Umsatz. Asklepios führte in Deutschland das Qualitätsmanagement ein, welches Asklepios in den letzten 25 Jahren zu einem umfassenden System für Qualitätsmanagement und Patientensicherheit weiterentwickelte. 1999 gründete er die Dr. Broermann Hotels & Residences GmbH, zu der die Hotels Falkenstein Grand Kempinski, Villa Rothschild und seit 2015 das Atlantic in Hamburg gehören.

Magnus Carlsen

Magnus Carlsen

Magnus Carlsen

Norwegian Chess Grandmaster & World Chess Champion

Magnus Carlsen (*1990) is the reigning World Chess Champion and the number 1 ranked player in the world. He’s
 also the highest rated player of all time.
Magnus’ talent has the world taking notice.
He has been named one of Times’ 100 Most Influential People, and he has been featured in stories by the WSJ, New York Times, Forbes, The New Yorker, and DIE ZEIT, among other prestigious publications. He has also been the face of G-star RAW, as well as co-starred with Maria Sharapova and Muhammad Ali in the new Porsche 911 commercial.

Bild©Fred Jonny

Prof. Dr. Thomas Druyen

Prof. Dr. Thomas Druyen

Prof. Dr. Thomas Druyen

Direktor, Institut für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement, Sigmund Freud Privatuniversität Wien

Prof. Dr. Thomas Druyen ist seit 2007 Direktor des Instituts für Vergleichende Vermögenskultur und Vermögenspsychologie und seit 2015 auch Vorstand des Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement (IZZ) an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien. Druyen ist Soziologe, Buchautor, Begründer der Vermögenskulturforschung und war 20 Jahre Vorsitzender der Stiftung Dialog der Generationen. Seine aktuelle Forschung am IZZ konzentriert sich auf die psychologischen und neuronalen Bedingungen und Begleiterscheinungen der Zukunftsgestaltung, der Digitalisierung und des demografischen Wandels. Es geht auch um die Frage, wie wir Prävention, Antizipation und Vorsorgen besser erlernen und trainieren können.

Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser

Geschäftsführer, ZEIT Verlagsgruppe

Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.

Bild©Johannes Arlt

Dr. Johannes Jacubeit

Dr. Johannes Jacubeit

Dr. Johannes Jacubeit

Gründer und Geschäftsführer, connected-health.eu GmbH

Johannes Jacubeit ist digitalmedizinischer Unternehmer. Neben der Tätigkeit als orthopädischer Chirurg und medizinischer Leiter der Beratungsabteilung einer Privatklinik arbeitete er als Software-Entwickler. 2016 wurde er für das Produkt LifeTime seines Start-Ups connected-health.eu mit dem deutschen Preis »Innovatoren unter 35« des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ausgezeichnet. Mit LifeTime können Dokumente und Befunde direkt und papierlos zwischen Ärzten und den Smartphones der Patienten ausgetauscht werden.

Sascha Lobo

Sascha Lobo

Sascha Lobo

Blogger und Autor

Sascha Lobo, Jahrgang 1975, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Er arbeitet als Autor und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation für Kunden wie die Deutsche Messe, die Fraunhofer Gesellschaft und VW. Er hält Vorträge über die digitale Welt von Social Media bis zu digitalen Arbeitsprozessen für Unternehmen wie Siemens, Lufthansa oder Wincor Nixdorf. Seit Januar 2011 schreibt er die wöchentliche Kolumne “Mensch-Maschine” auf Spiegel Online. Mit verschiedenen Coautoren (Holm Friebe, Kathrin Passig, NEON) verfasste er Sachbücher zu den Themen Arbeit, Netz und Gesellschaft. 2010 veröffentlichte er seinen ersten Roman “Strohfeuer”. Für das Gemeinschaftsblog Riesenmaschine.de erhielt er 2006 den Grimme Online Award, 2007 den Erik-Reger-Literaturpreis (Förderpreis) und andere Auszeichnungen. Zuletzt erschien im Oktober 2012 sein Buch “Internet – Segen oder Fluch”, geschrieben gemeinsam mit Kathrin Passig.

Bild©Reto Klar

Susanne Mauersberg

Susanne Mauersberg

Susanne Mauersberg

Referentin Gesundheitspolitik, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Susanne Mauersberg, Jahrgang 1968, hat während und nach dem Studium der Geschichte und Philosophie in Göttingen und Köln eine Zeit lang als Journalistin gearbeitet. Mit dem Umzug des Bundestages nach Berlin bot sich ihr die Chance, sich direkt in der Politik zu engagieren. Im Büro von Dr. Wolfgang Wodarg konnte sie zudem im Bereich Medizinethik auch wissenschaftlich arbeiten, da er auch Mitglied im Europarat war. Zusammen erarbeiteten sie längere Reports zum Thema Stammzellen, Grüne Gentechnik und Palliativmedizin. Mauersberg ist seit 2008 Referentin für Gesundheitspolitik beim Verbraucherzentrale Bundesverband.

Matthias Meierhofer

Matthias Meierhofer

Matthias Meierhofer

Vorstandsvorsitzender und Gründer, MEIERHOFER AG; Vorstandsvorsitzender, Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V.

Matthias Meierhofer gründete bereits während seines Studiums der Informatik und Theoretischen Medizin an der TU München im Jahr 1987 die MEIERHOFER EDV-Beratung, aus der Ende der neunziger Jahre die MEIERHOFER AG hervorging. Er wirkte als Initiator und Architekt des Informationssystems MCC und entwickelte es kontinuierlich weiter. Mit der Ausrichtung der MEIERHOFER AG auf Krankenhausinformationssysteme fokussierte sich Meierhofer auf die Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem breit aufgestellten Lösungsanbieter für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Durch strategische Partnerschaften und Firmenkäufen hat er das Produktportfolio konsequent ausgebaut und das mittelständische Unternehmen als Spezialisten für integrative und skalierbare IT-Lösungen in der DACH Region etabliert.

Matthias Meierhofer ist seit Februar 2008 Mitglied im Vorstand und seit September 2014 Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Gesundheits-IT – bvitg e.V. In dieser Rolle treibt er aktiv Entwicklungen der eHealth Branche in Politik und Wirtschaft voran.

Moritz Müller-Wirth

Moritz Müller-Wirth

Moritz Müller-Wirth

Stellvertretender Chefredakteur, DIE ZEIT

Moritz Müller-Wirth, Jahrgang 1963, ist stellvertretender Chefredakteur der ZEIT. Ab 2011 war er zwei Jahre lang neben Jens Jessen Leiter des Feuilletons. Nach dem Studium der Politikwissenschaften und Geschichte hatte er verschiedene Positionen bei »FOCUS«, dem »Tagesspiegel« und der »FAZ« inne. Mit dem Erfolgstrainer Bernhard Peters und dem Sportpsychologen Hans-Dieter Hermann ist er Autor des Buches »Führungs-Spiel – Menschen begeistern, Teams formen, siegen lernen«. 2014 wurde er zum Sportjournalisten des Jahres gewählt. Er ist Mitbegründer der Internet-Plattform »Netz gegen Nazis«.

Bild©DIE ZEIT / Michael Heck

Isabel Münch

Isabel Münch

Isabel Münch

Fachbereichsleiterin Präventive Cyber-Sicherheit und Kritische Infrastrukturen, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Isabel Münch ist Diplom-Mathematikerin und Fachbereichsleiterin Präventive Cyber-Sicherheit und Kritische Infrastrukturen im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Koordinierung der Aktivitäten zum Schutz der Sicherheit in der Informationstechnik Kritischer Infrastrukturen sowie die Weiterentwicklung des IT-Grundschutzes und der BSI-Standards zum Sicherheitsmanagement. Außerdem vertritt sie das BSI in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien mit dem Schwerpunkt Management von Informationssicherheit. Sie ist Fellow der Gesellschaft für Informatik (GI). Außerdem ist sie Mitglied in Programmkomitees verschiedener Sicherheitstagungen.

Von 1990 bis 1993 war sie Mitarbeiterin des debis Systemhaus, nach dem Wechsel zum BSI Datensicherheitsexpertin, Referatsleiterin für IT-Grundschutz, die Allianz für Cyber-Sicherheit, das BSI-Penetrationszentrum und IS-Revision. Sie ist Autorin vieler BSI-Publikationen zur Cyber-Sicherheit wie den IT-Grundschutz.

Patrick Scheidt

Patrick Scheidt

Patrick Scheidt

Geschäftsführer, Elsevier GmbH

Patrick Scheidt ist Geschäftsführer der Elsevier GmbH. Er war von 2000 bis 2003 als Consultant Digital Communications bei DocCheck, ab 2003 zunächst als eBusiness Manager bei Lexmark Deutschland und danach als Head of EMEA Marketing Operations & eCommerce bei Lexmark International SAS in Paris tätig. 2010 stieg Scheidt bei Elsevier als Director Marketing & eCommerce in die Verlagsbranche ein, leitete ab Anfang 2012 zunächst den Geschäftsbereich Clinical Solutions DACH und ist seit April 2016 Geschäftsführer der Elsevier GmbH. Die Elsevier GmbH ist Teil der Reed Elsevier Gruppe, einem der international führenden Wissenschaftsverlage. Sie stellt Informationen für Healthcare Professionals und Studenten zur Verfügung und publiziert diese als Print-, Online- und mobile Medien.

Stefan Schmitt

Stefan Schmitt

Stefan Schmitt

Stellvertretender Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT

Stefan Schmitt, Jahrgang 1977, ist stellvertretender Ressortleiter Wissen bei der ZEIT. Er hat ein Faible für alles Digitale, außerdem für die Reibungspunkte von Technik, Naturwissenschaften und Gesellschaft – weil es an denen knirscht und dort Neues entsteht. Seine Ausbildung absolvierte er an der Deutschen Journalistenschule (DJS) und studierte Journalistik in München und Stockholm. Er gehörte dem Team des neu gegründeten ZEIT Wissen Magazins an, war danach Wissenschaftsredakteur bei Spiegel Online und arbeitet seit 2009 im Ressort Wissen der ZEIT.

Bild©Vera Tammen

Henning Schneider

Henning Schneider

Henning Schneider

CIO, Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH

Henning Schneider ist seit Oktober 2016 CIO der Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH. Zuvor verantwortete er seit 2008 die Umsetzung der elektronischen Patientenakte und die Leitung des Bereichs für medizinische IT-Systeme am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Nach der erfolgreichen Zertifizierung als erstes, digitales Krankenhaus in Europa durch den EMRAMStage7-Award der HIMMS übernahm Herr Schneider 2012 die Gesamtleitung des Geschäftsbereichs Informationstechnologie am UKE. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Programm-Manager im Bereich Healthcare bei der Siemens AG gründete er 2005 das Imaging Science Institute als gemeinsames Forschungslabor mit der Universitätsklinik Erlangen. 2015 haben die IT-Fachmagazine COMPUTERWOCHE und CIO zusammen mit einer hochqualifizierten Expertenjury Herrn Schneider mit dem Preis »CIO des Jahres« in der Kategorie Innovation ausgezeichnet.

Andreas Sentker

Andreas Sentker

Andreas Sentker

Geschäftsführender Redakteur / Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT WISSEN

Andreas Sentker leitet seit 1998 das Ressort Wissen der Wochenzeitung DIE ZEIT und ist seit 2004 Herausgeber des Magazins ZEIT WISSEN. Er hat in Tübingen Biologie und Rhetorik studiert und ist seit 1993 Wissenschaftsjournalist. Neben der redaktionellen Arbeit ist Andreas Sentker Autor populärwissenschaftlicher Bücher und Herausgeber verschiedener ZEIT WISSEN Buch-Editionen. Im Jahr 2001 hat er die Veranstaltungsreihe ZEIT Forum der Wissenschaft mitbegründet, die er viermal im Jahr an der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften moderiert. Er ist Mitglied in Kuratorien der Max-Planck-Institute in Köln, Martinsried und Tübingen sowie in der Jury des Georg von Holtzbrinck-Preises für Wissenschaftsjournalismus.

Bild©Martin Schoberer

Ulrich Stock

Ulrich Stock

Ulrich Stock

Reporter, DIE ZEIT

Ulrich Stock schreibt seit drei Jahrzehnten für die DIE ZEIT. Seine Themen reichen von Kultur über Sport bis Reise; im Feuilleton ist er zuständig für Jazz. Als Schachreporter hat er von den letzten sieben WM-Kämpfen aus New York, Sotschi, Chennai, Moskau, Sofia, Bonn und Brissago berichtet.

Michael Waldbrenner

Michael Waldbrenner

Michael Waldbrenner

Geschäftsführer, Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH und Deutsche Telekom Clinical Solutions GmbH

Seit Februar 2014 ist Michael Waldbrenner Geschäftsführer der Deutschen Telekom Clinical Solutions GmbH, der ehemaligen Brightone GmbH. Er war bereits seit 2013 dort Geschäftsführer und verantwortlich für den Sektor Healthcare-IT.
Durch seine langjährige Erfahrung als internationaler Manager ist er Experte auf den Gebieten Change Management und Markteintrittsstrategien.
Seine Karriere als Unternehmer startete bereits 1984, als er das IT-Unternehmen Waldbrenner gründete, welches Ende 2005 in Tieto migrierte. Von 2006 bis 2013 war er in verschiedenen Bereichen des Konzerns tätig und übernahm Führungspositionen, u. a. als Director Global Sourcing in Indien und als Director Healthcare in Tschechien, wo er den Aufbau des Healthcare-Geschäfts sowie die Markteinführung steuerte. Zuletzt leitete er als Vice President die Einheit Healthcare Central Europe bei Tieto und verantwortete die Aktivitäten im europäischen Raum.

Dr. Thomas Widmann

Dr. Thomas Widmann

Dr. Thomas Widmann

Geschäftsführer, movival GmbH; Chefarzt, Asklepios Klinik Triberg

Thomas Widmann studierte Medizin an den Universitäten Regensburg und Würzburg sowie an der Mayo Clinic in USA, wo er sich nach dem Studium der Erforschung von Alterserscheinungen im Immunsystem widmete. Er entdeckte den Mechanismus, wie Bewegung auf den menschlichen Körper wirkt. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Bewegung der Schlüsselmechanismus zur Vermeidung von Krebs- und Krebsrückfällen ist. Als Facharzt für Blut- und Krebserkrankungen leitet Thomas Widmann heute eine onkologische Rehaklinik und entwickelte mit der Plattform „movival – aktiv gegen Krebs“ die weltweit erste App, die Krebspatienten ermöglicht, ihr Krebsrückfallrisiko durch Bewegung selbst zu senken.

Claudia Wüstenhagen

Claudia Wüstenhagen

Claudia Wüstenhagen

Redaktionsleiterin, ZEIT DOCTOR

Claudia Wüstenhagen ist seit August 2015 Redaktionsleiterin von ZEIT DOCTOR, dem neuen Gesundheitsmagazin der ZEIT. Davor war sie Redakteurin beim Magazin ZEIT Wissen sowie Redakteurin für Wissenschaft und Gesundheit bei stern.de. Claudia Wüstenhagen hat die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft absolviert. Sie studierte Volkswirtschaftslehre und Politik an der Universität zu Köln sowie Public Health an der University of Auckland in Neuseeland.

Impressionen aus dem Vorjahr

Sprecher der Vorjahre (Auszug)

Dr. Jens Baas

Dr. Jens Baas

Dr. Jens Baas

Vorsitzender des Vorstands, Techniker Krankenkasse

Dr. Jens Baas, Jahrgang 1967, arbeitete nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg und der University of Minnesota (USA) als Arzt in den chirurgischen Universitätskliniken Heidelberg und Münster. Seit 1999 war er bei der weltweit renommierten Unternehmensberatung Boston Consulting Group tätig; seit 2007 als Partner und Geschäftsführer. Dr. Baas ist bei der TK für die Unternehmensbereiche Markt und Marketing, Finanzen, Personal, Unternehmensentwicklung und Controlling sowie für die Landesvertretungen verantwortlich. Zudem gehören die Stabsbereiche Gesundheitspolitik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Revision und Verwaltungsrat/Vorstand, Justiziariat sowie Compliance zu seinem Verantwortungsbereich. Er gehört dem Vorstand der TK seit dem 1. Januar 2011 an, seit dem 1. Juli 2012 ist er Vorsitzender des Vorstands.

Bernard gr. Broermann

Dr. Bernard gr. Broermann

Dr. Bernard gr. Broermann

Gründer und Gesellschafter, Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Dr. Broermann studierte zunächst Medizin und Chemie in Berlin bis zum Vordiplom in Chemie und Vor-Physikum in Medizin. Danach schloss er das Jura- und Betriebswirtschaftsstudium ab. Er erlangte den Abschluss Diplom-Kaufmann, legte das erste Juristische Staatsexamen ab und promovierte zum Dr. jur. Mit 26 Jahren erlangte er das Insead-Diplom mit Auszeichnung an der europäischen Managementschule in Fontainebleau/Frankreich. Anschließend ging Dr. Broermann nach Boston/USA, wo ihm von der Harvard Business School der MBA mit höchster Auszeichnung verliehen wurde. Von 1970 bis 1976 war er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Winney in Boston/USA sowie in Frankfurt tätig und legte das zweite Juristische Staatsexamen sowie das Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen ab. Seit 1976 ist er selbstständig als Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer tätig, bis 1983 assoziiert mit der Ernst & Winney Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. 1976 gründete er die Jupiter GmbH. Die Gesellschaft entwickelt und vermietet Einzelhandelsimmobilien. 1985 gründete Dr. Broermann die Asklepios Gruppe mit 45.000 Mitarbeitern und € 3 Mrd. Umsatz. Asklepios führte in Deutschland das Qualitätsmanagement ein, welches Asklepios in den letzten 25 Jahren zu einem umfassenden System für Qualitätsmanagement und Patientensicherheit weiterentwickelte. 1999 gründete er die Dr. Broermann Hotels & Residences GmbH, zu der die Hotels Falkenstein Grand Kempinski, Villa Rothschild und seit 2015 das Atlantic in Hamburg gehören.

Giulia Enders

Giulia Enders

Giulia Enders

Autorin (»Darm mit Charme«); Doktorandin, Institut für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Frankfurt

Giulia Enders, Jahrgang 1990, hat ihr zweites Staatsexamen in Medizin bestanden und promoviert in Frankfurt am Main im Bereich Mikrobiologie und Krankenhaushygiene an einem opportunistischen Keim, der für nosokomiale Infektionen verantwortlich ist. Sie ist zweifache Stipendiatin der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung. 2012 gewann sie mit ihrem Vortrag »Darm mit Charme« den 1. Preis des Science Slam in Freiburg, der zum YouTube-Hit wurde. Enders erhielt das Angebot, zu diesem vergleichsweise unerforschten Organ ein Buch zu schreiben, das kurz nach Erscheinen im März 2014 Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste in der Kategorie Paperback Sachbuch erreichte und mit über einer Million Exemplaren das meistverkaufte Hardcover-Sachbuch im Jahr 2014 und 2015 war.

Bild©/: Jill Enders

Dirk Greshake

Dirk Greshake

Dirk Greshake

Geschäftsführer, AstraZeneca Deutschland

Dirk Greshake, Jahrgang 1968, ist seit Juni 2013 Geschäftsführer des forschenden Pharmaunternehmens AstraZeneca Deutschland. Greshake studierte Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Ruhr-Universität Bochum, bevor er 1994 seine Karriere bei AstraZeneca als Außendienstmitarbeiter begann. Von 1997 bis 2007 füllte er unterschiedliche Manager- und Führungsfunktionen im Unternehmen aus und betreute verschiedene Produkte im Bereich Marketing. 2008 wechselte Dirk Greshake als Mitglied der Geschäftsleitung in den deutschen Vorstand von AstraZeneca.

Bild©AstraZeneca

Maria Höfl-Riesch

Maria Höfl-Riesch

Maria Höfl-Riesch

Dreifache Olympiasiegerin; Botschafterin, Laureus Sport for Good Foundation

Maria Höfl-Riesch, Jahrgang 1984, ist Deutschlands erfolgreichste alpine Skirennfahrerin. Die dreifache Olympiasiegerin beendete im März 2014 ihre sportliche Karriere. Maria Höfl-Riesch engagiert sich u.a. als Botschafterin der Laureus Sport for Good Stiftung sowie der Franz Beckenbauer Stiftung. Zusammen mit einem Spezialisten-Team hat sie das ganzheitliche Trainingsprogramm BE. YOU. (Bewegung, Ernährung, Individualität) entwickelt, das ihre Erfahrungen als Profisportlerin aufgreift und für jeden im Alltag anwendbar macht.

Prof. Dr. Daniel Huson

Prof. Dr. Daniel Huson

Prof. Dr. Daniel Huson

Professor für Algorithmen in der Bioinformatik, Zentrum für Bioinformatik, Universität Tübingen

Prof. Dr. Daniel Huson ist seit 2002 Professor für Bioinformatik an der Universität Tübingen. Als habilitierter Mathematiker ging er 1997 an die Princeton University, um in Bioinformatik zu forschen. Ab 1999 war er bei Celera Genomics an der Entschlüsselung des menschlichen Genoms beteiligt. Er arbeitet seit 10 Jahren an der Analyse von Mikrobiomdaten und seine Software wird weltweit eingesetzt. Er ist Mitgründer der CeMeT GmbH, die im Bereich medizinische Mikrobiomanalyse arbeitet. Seine Aktivitäten wurden 2016 mit dem Innovationspreis der IHK Reutlingen ausgezeichnet. Seit 2011 ist er Gastprofessor in Singapur. In 2013 gewann sein Team die mit einer Million USD dotierten DTRA Algorithms Challenge. Mit über 30.000 Zitaten ist er einer der bekanntesten Bioinformatiker in Deutschland.

Bild©Christoph Jäckle

Christof von Kalle

Prof. Dr. Christof von Kalle

Prof. Dr. Christof von Kalle

Professor für Klinisch-Translationale Wissenschaften, Berlin Institute of Health (BIH)

Prof. Dr. Christof von Kalle war von 2005 bis März 2018 Direktor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) und bis Mai 2019 zudem Leiter der Abteilung Translationale Onkologie am DKFZ in Heidelberg. Im Juli 2019 endete seine 15-monatige Tätigkeit als Forschungsvorstand am Sidra Institute in Katar. Seit Juni 2019 ist er Professor für Klinisch-Translationale Wissenschaften am Berlin Institute of Health (BIH) und der Charité.

Bild©Philip Benjamin

Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB

Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB

Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, SPD-Bundestagsfraktion

Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB, ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Er studierte Humanmedizin an der RWTH Aachen und promovierte 1989 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Es folgte ein Studium der Gesundheitsökonomie und der Epidemiologie an der Harvard School of Public Health in Boston, Massachusetts (USA), an das sich von 1992 bis 1993 ein Fellowship der Harvard Medical School anschloss. 1998 wurde Lauterbach Direktor des neu gegründeten Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) an der Universität zu Köln. Von 1999 bis zur Wahl in den Bundestag im September 2005 war Lauterbach Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Seit 2005 ist er stellvertretendes Mitglied im Bundestagsausschuss für Gesundheit. Zudem ist Lauterbach seit 2008 Adjunct Professor für Health Policy and Management an der Harvard School of Public Health. Bevor er 2014 zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt wurde, war er seit 2009 deren gesundheitspolitischer Sprecher.

Bild©/: spdfraktion.de (Susie Knoll, Florian Jänicke)

Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberge

Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger

Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger

Professor of Internet Governance and Regulation, Oxford Internet Institute; Mitglied, Digitalrat der Bundesregierung Deutschland

Viktor Mayer-Schönberger ist Professor für Internet Governance an der Universität Oxford. Davor war er ein Jahrzehnt Professor an der Harvard University. Sein Buch „Big Data“ war ein internationaler Bestseller, sein Buch „Delete“ Ideengeber für das Recht auf Vergessen. Und sein Buch „Das Digital“ schärft gerade den politischen Umgang mit Internetplatformen in Europa. Er berät unter anderem die deutsche Bundesregierung und ist bekennender Graz-Fan.

Bild©Peter van Heesen

Bernd Montag

Dr. Bernd Montag

Dr. Bernd Montag

CEO, Siemens Healthineers

Dr. Bernd Montag ist seit dem 1. Februar 2015 CEO von Siemens Healthineers, dem Unternehmen, dem er auch sein ganzes bisheriges Berufsleben gewidmet hat. Nach seinem Eintritt in 1995 hatte er Positionen im zentralen Qualitätsmanagement und im Vertrieb der Hörgerätesparte inne, bevor er 1999 in den Bereich der bildgebenden Systeme wechselte. Nach Stationen im Produktmanagement für Computertomografie und als Marketingleiter für das Magnetresonanz-Geschäft, übernahm er 2004 die Gesamtverantwortung für die Computertomografie und wurde 2008 als CEO der Division Imaging&Therapy berufen, in der das Gesamtgeschäft mit bildgebender Diagnostik und bildgeführten Therapien gebündelt war. Nach dem Abitur begann er 1988 sein Physikstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und entdeckte seine Leidenschaft für theoretische Physik. Von 1993 bis 1995 promovierte er dort in Theoretischer Vielteilchenphysik, genauer gesagt über »Metallische Cluster«, und war gleichzeitig wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität.

Hasso Plattner

Prof. Dr. h.c. mult. Hasso Plattner

Prof. Dr. h.c. mult. Hasso Plattner

Vorsitzender des Aufsichtsrats, SAP SE; Gründer, Hasso-Plattner-Institut

Prof. Dr. Hasso Plattner ist einer der Mitbegründer der SAP AG und seit Mai 2003 Vorsitzender des SAP-Aufsichtsrats. In seiner Rolle als Chief Software Advisor berät er die SAP bei der mittel- und langfristigen technologischen Ausrichtung und Strategie. Darüber hinaus steht er dem Technologieausschuss des SAP-Aufsichtsrats vor. 1972 verließ Plattner gemeinsam mit vier weiteren Kollegen IBM, um das Softwareunternehmen SAP zu gründen. Beim Börsengang des Unternehmens 1988 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der SAP ernannt; von 1997 bis Mai 2003 war er Vorstandssprecher der SAP AG. Im Mai 2003 wurde Plattner als Nachfolger des Mitbegründers Dietmar Hopp zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der SAP AG ernannt. Plattner studierte Nachrichtentechnik an der Universität Karlsruhe (TH), wo er auch sein Diplom erwarb. Die Universität des Saarlandes verlieh ihm 1990 die Ehrendoktorwürde; 1994 folgte die Ernennung zum Honorarprofessor. 1998 gründete er das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) an der Universität Potsdam, das mit dem höchsten privaten Finanzierungsbeitrag errichtet wurde, der je an einer deutschen Hochschule gestiftet wurde. Plattner ist am HPI als Professor für Enterprise-Software-Systeme tätig.

Bild©HPI / Kay Herschelmann

Prof. Dr. Barbara Prainsack

Prof. Dr. Barbara Prainsack

Prof. Dr. Barbara Prainsack

Institut für Sozialwissenschaften, Gesundheit und Medizin, King’s College London

Barbara Prainsack ist Professorin am Department of Global Health & Social Medicine am Londoner King’s College. Ihre Forschung beschäftigt sich mit sozialen, regulatorischen und ethischen Aspekten der Biomedizin und der Biowissenschaften. Aktuell geht sie u.a. der Frage nach, wie das Solidaritätsprinzip für die Politikgestaltung im Bereich der Personalisierten Medizin nutzbar gemacht werden kann. Ihr neuestes Buch, »Das Solidaritätsprinzip: Ein Plädoyer für eine Renaissance in Medizin und Bioethik« (mit A. Buyx) erschien im Frühjahr 2016 im Campus Verlag.
Barbara Prainsack ist Mitglied der Österreichischen Bioethikkomission, des Ethikrates der Nationalen DNA Datenbank des Vereinigten Königreichs, und der Britischen Royal Society of Arts.

Cornelia Prüfer-Storcks

Cornelia Prüfer-Storcks

Cornelia Prüfer-Storcks

Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, Freie und Hansestadt Hamburg

Cornelia Prüfer-Storcks, Jahrgang 1956, ist seit März 2011 Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg. Nach einer Tätigkeit als Tageszeitungsredakteurin füllte sie verschiedene Funktionen bei der Landesregierung Nordrhein-Westfalen aus: 1988 bis 1995 Referatsleiterin, 1995 bis 1999 Abteilungsleiterin, 1999 bis 2005 Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie. 2007 bis 2011 Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg. Seit März 2011 bekleidet sie das Amt der Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt in Hamburg.

Dr. Matthias Reumann

Dr. Matthias Reumann

Dr. Matthias Reumann

Sustainable, Resilient Health Systems Research, IBM Research – Zürich

Matthias Reumann studierte Elektrotechnik an den Universitäten Southampton, Karlsruhe und der ESIEE in Paris und promovierte 2007 im Bereich der Biomedizinischen Technik. Als Post Doctoral Fellow am IBM T. J. Watson Research Center (NY, USA) forschte Reumann an multi-skalaren Herzmodellen. Zwischen 2011 und 2013 etablierte Reumann den Healthcare Bereich am IBM Forschungszentrum in Australien. In dieser Zeit wurde sein Interesse an nachhaltigen Gesundheitssystemen geweckt, unter anderem auch durch sein Engagement in Afrika. Seit 2013 baut Matthias Reumann die System-Biologie-Gruppe bei IBM Research – Zürich mit auf. Seine Forschung befasst sich mit präklinischem Assessment und nachhaltigen Gesundheitssystemen. Er ist Associate Editor des IEEE Journal on Translational Engineering in Health and Medicine und Senior Member der IEEE.

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Bundeskanzler a.D.; Herausgeber, DIE ZEIT

Jahrgang 1918, war seit Mai 1983 Mitherausgeber der ZEIT und war der fünfte deutsche Bundeskanzler. Seine erste wichtige politische Funktion bekleidete er als Innensenator in Hamburg. Darauf folgten Jahre als SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag und als stellvertretender Parteivorsitzender der SPD. 1969 wurde er Bundesminister der Verteidigung, 1972 Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen. 1974 wurde er zum Bundeskanzler gewählt; dieses Amt hatte er bis 1982 inne. In seine Regierungszeit fielen die Gründung des Weltwirtschaftsgipfels (heute: G8), die erste große Ölkrise und die Einführung des Europäischen Währungssystems mit der Währungseinheit Ecu, aus der später der Euro hervorging.

Prof. Dr. Christiane Woopen

Prof. Dr. Christiane Woopen

Prof. Dr. Christiane Woopen

Professorin für Ethik und Theorie der Medizin; Direktorin, ceres, Universität zu Köln; Vorsitzende, Europäischer Ethikrat

Prof. Dr. Christiane Woopen studierte Humanmedizin und Philosophie in Köln, Bonn und Hagen. 2012 bis 2016 war sie Vorsitzende des Deutschen Ethikrates und 2014 bis 2016 Präsidentin des Global Summit of National Ethics Committees, der im März 2016 in Berlin stattfand. An der Universität zu Köln ist sie geschäftsführende Direktorin von ceres, dem Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health, einem von fünf Fakultäten und dem Rektorat getragenen Zentrum. Als Professorin für Ethik und Theorie der Medizin leitet sie die Forschungsstelle Ethik an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Dort setzt sie sich als Prodekanin für Akademische Entwicklung und Gender zudem für den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Überwindung von genderbedingten Unterschieden bei Karrierechancen ein. Woopen ist Mitglied im International Bioethics Committee der UNESCO sowie Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Bild©/: Rainer Zensen

In Zusammenarbeit mit

Offizieller Druckpartner

Projektmanager

Besucherbetreuung

Veranstaltungsort

Hotel Atlantic Kempinski Hamburg
An der Alster 72-79
20099 Hamburg

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden