Verschiedene Maßnahmen des Netzwerkes sollen dazu dienen, die angestrebte Vernetzung zu erreichen und auszubauen:
- Bündelung von Informationen und Bereitstellung einer Informationsplattform rund um das Thema Medien und Gesundheitskommunikation über die Homepage und den Newsletter
- Förderung des Informationsaustausches zwischen denjenigen, die im Feld Medien und Gesundheitskommunikation tätig sind oder forschen
- Initiierung eigener Netzwerk-Aktivitäten in Form von Tagungen, Workshops oder Forschungsprojekten
- Kontaktaufnahme und -pflege sowie Kooperation mit anderen Institutionen oder einzelnen Akteuren aus dem wissenschaftlichen oder anwendungsbezogenen Bereich
Tagungen und Workshops
Die Tagung widmete sich u.a. der Frage, wie Botschaften gestaltet sein müssen, um Männer und Frauen zu erreichen und welche Geschlechterbilder gegenwärtig in den Medien transportiert werden.
Im Mittelpunkt der Tagung standen Untersuchungen zur Messung der Effektivität medialer Kommunikationsstrategien sowie die Erforschung des Zusammenspiels von Medien und Gesundheit.
Diese Tagung befasste sich schwerpunktmäßig mit zielgruppenspezischer Gesundheitskommunikation und führte dabei gesundheitswissenschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven sowie Forschung und Praxis zusammen.
Die Tagung knüpfte thematisch an die des Vorjahres an und befasste sich mit der Frage, welche Leitvorstellungen des Alter(n)s vorherrschen, wer die Maßstäbe für Körperästhetik im Alter festlegt und welche Akteure ggf. in die Pflicht genommen werden sollten, diese im Sinne von mehr Wohlbefinden für alle zu ändern.
Die Tagung befasste sich mit dem Forschungsstand zur Gesundheitskommunikation mit "Senioren und Seniorinnen" und zeigte die unterschiedlichen Informationsbedürfnisse älterer Menschen auf. Dabei wurde auch diskutiert, wie altersgerecht Kommunikationsangebote für diese Zielgruppe umgesetzt sind.
Gemeinsam mit der Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen e.V. veranstaltete das Netzwerk eine Tagung mit dem Ziel, einen Austausch zwischen Kommunikationswissenschaftler(innen) und sowie Vertreter(innen) der Gesundheitsförderungspraxis anzuregen.
Mit dieser Tagung in Loccum fing alles an...
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand insbesondere der Austausch über die Aktivitäten im Bereich der medienbezogenen Gesundheitskommunikation.