– 21. bis 23. März 2012 an der Ludwig-Maximilians-Universität München –

Gesundheit und Krankheit zählen zu den größten Herausforderungen moderner Gesellschaften. Gesundheitspolitische und demografische Entwicklungen, medientechnologische Fortschritte, die zunehmende Verbreitung gesundheitsschädlicher Lebensstile und vermeidbarer Krankheiten wie Adipositas oder Diabetes Typ II sowie Bedrohungen durch Epidemien erhöhen den Bedarf, die Effektivität medialer Kommunikationsstrategien und das Zusammenspiel von Medien und Gesundheit zu erforschen.

In der deutschsprachigen Gesundheitskommunikationsforschung ist nicht nur eine Zunahme entsprechender Projekte und Publikationen zu beobachten, auch Bestrebungen nach einer stärkeren Institutionalisierung nehmen zu. Gleichzeitig erfordern aktuelle Entwicklungen des gesundheitsspezifischen Medienangebots und der Nutzungsgewohnheiten praktische, theoretische und methodische Weiterentwicklungen im Bereich der Gesundheitskommunikation. Vor diesem Hintergrund werden wir mit dieser Tagung den gegenwärtigen Stand der deutschsprachigen Gesundheitskommunikation sowie aktuelle Herausforderungen und Entwicklungspotenziale reflektieren. Wir freuen uns auf 20 Beiträge, die das Forschungsfeld der medialen Gesundheitskommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven und disziplinären Blickwinkeln beleuchten. Für die Eröffnungs-Keynote konnten wir Prof. Dr. Arul Chib (Nanyang Technological University Singapur, Assistant Director Singapore Internet Research Center) gewinnen.

Die Tagung findet am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München statt. Sie beginnt am Abend des 21. März 2012 mit einem Get-Together und endet am frühen Nachmittag des 23. März 2012. Der Tagungsbeitrag beträgt 25 Euro (15 Euro für Inhaber halber Stellen und Studierende). Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links.


 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

Post Navigation