Universität Augsburg
Institut für Medien, Wissen und Kommunikation
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (Öffentliche Kommunikation)
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg
Email: anna.wagner@phil.uni-augsburg.de
Telefon : +49 (0)821 – 598 5836
Website: http://www.imwk.uni-augsburg.de/oeffentlichekommunikation/team/Wagner/
Vita
Bis 2012 Bachelorstudium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, Auslandssemester an der Universidad de Sevilla (Spanien); von 2012 bis 2014 Masterstudium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg. Seit 2014
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Im August und September 2016 Auslandsaufenthalt an der University of New South Wales in Sydney (Australien) im Rahmen des Health Narratives Network (HealthNar). Seit 2017 Nachwuchssprecherin der Fachgruppe Gesundheitskommunikation in der DGPuK gemeinsam mit Elena Link. Derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Die Sorge um die Fürsorge: Bis zum Ende über sich verfügen… Vorstellungen von Autonomie, Verantwortung und Vulnerabilität“ am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (Öffentliche Kommunikation) der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Susanne Kinnebrock.
Forschungsschwerpunkte im Bereich der Gesundheitskommunikation
· Strategische Gesundheitskommunikation
· Narrative Gesundheitskommunikation
· Auswahl und Vermeidung von Gesundheitsinformationen
· Humor und Komik in der Gesundheitskommunikation
Publikationen im Bereich der Gesundheitskommunikation
2017
Sukalla, F., Wagner, A. J. M. & Rackow, I. (2017). Dispelling fears and myths of organ donation: How narratives including information reduce ambivalence and reactance. International Journal of Communication, 11, 5027–5047. http://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/6662/2210
Hastall, M. R. & Wagner, A. J. M. (2017). Enhancing Selective Exposure to Health Messages and Health Intentions: Effects of Susceptibility Cues and Gain–Loss Framing. Journal of Media Psychology, Advance Online Publication: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1027/1864-1105/a000197
Wagner, A. J. M. (2017). Gewinn- und Verlust-Framing in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbar unter: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-10948-6 42-1
Sukalla, F., Kollinger, S. & Wagner, A. J. M. (2017). Bringt Humor die Leute nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Reden? Die Wirkung von Humor in Gesundheitsspots auf die Redebereitschaft über sexuell übertragbare Krankheiten. In C. Lampert & M. Grimm (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld (S. 199–208). Baden-Baden: Nomos.
2016
Wagner, A. J. M. & Sukalla, F. (2016). Wen erreicht man wodurch wie gut? Die Rolle von Konsequenzframing und formaler Bildung bei der Kommunikation der Folgen von Bewegungsmangel. In L. Carmerini, R. Ludolph & F. Rothenfluh (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 113–124). Baden-Baden: Nomos.
2015
Sukalla, F., Rackow, I., & Wagner, A. J. M. (2015). Überwindung von Ambivalenz und Reaktanz im Kontext der Organspende – Sind in Narrationen eingebettete Informationen, die spezifische Ängste ansprechen, die Lösung? In M. Schäfer, O. Quiring, M. R. Hastall, C. Rossmann & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel (S. 189–201). Baden-Baden: Nomos.
2014
Hastall, M. R., & Wagner, A. J. M. (2014). Direkte, indirekte und moderierte Wirkungen von Gesundheitsbotschaften: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Analysen. In E. Baumann, M. R. Hastall, C. Rossmann & A. Sowka (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 51–64). Baden-Baden: Nomos.