Doreen Reifegerste

Kontakt

Telefon: 0511-3100-448 (nur nach Vereinbarung)

Vita

Studium Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Dresden und Leeds. Abschluss der Promotion zum Dr. phil. mit einer Dissertation zum Thema „Anwendung evolutionärer Motive zur Steigerung der zielgruppenspezifischen Wirksamkeit von Präventionsbotschaften“.
Lehrtätigkeiten am Lehrstuhl für Marketing an der TU Dresden und der Fachhochschule Erfurt.
2005-2013 Mitarbeiterin der AOK PLUS, 01/2013-12/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsbeauftragte am Institut für Kommunikationswissenschaft, TU Dresden, 01/2014-10/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit November 2015 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) Hannover.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Gesundheitskommunikation, Evolutionspsychologie, Visuelle Kommunikation

Publikationen im Bereich Gesundheitskommunikation

2015

  • Reifegerste, D. (2015). Challenges of implementing an electronic receipt of health insurance payments. In S. Gurtner, K. Soyez (Hrsg.), Challenges in health care management (S. 347-353). Wiesbaden: Springer Gabler.Reifegerste, D. (2015). Präventionsbotschaften für Jugendliche. Suchtmagazin, 41(2), 30-33.
  • Reifegerste, D., Schumacher, M.-B., Hoffmann, S., Schwarz, U. & Hagen, L. M. (2015). The influence of message framing on intentions to support healthy settings: An experimental study in preschool and the workplace. International Journal of Communication and Health, 6, 1-10.

2014

  • Reifegerste, Dorren (2014): Gesundheitskommunikation für schwer erreichbare Zielgruppen. In: Hurrelmann, K./Baumann, E. (Hrsg.)(2014): Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Verlag Hans Huber, S. 170-181.
  • Reifegerste, Doreen; Oelschlägel, Franziska; Schumacher, May-Britt (2014): „Copy Factories“ im Gesundheitsjournalismus? Medienresonanzanalyse einer Krankenkasse In: Lilienthal, V.; Reineck, D.; Schnedler, T.: Qualität im Gesundheitsjournalismus. Springer VS.

2013

  • Reifegerste, Doreen (2013): Gesundheit ist das Wichtigste. Oder nicht? Die Bedeutung sozialer Motive für die Kampagnenplanung. In: Rossmann, C.; Hastall, M.: Mediale Gesundheitskommunikation. Baden-Baden (Nomos).

2012

  • Reifegerste, Doreen; Schwarz, Uta; Niemand, Thomas (2012): Werbeappelle und Werbetechniken im Gesundheitsmarketing. In: Hoffmann, S.; Mai, R.; Schwarz, U. (Hrsg): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden (Springer Gabler), S. 259-268.
  • Reifegerste, Doreen (2012): Gestaltung von jugendspezifischen Präventionsappellen, In: Hoffmann, S.; Mai, R.; Schwarz, U.: Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden (Springer Gabler), S. 301-310.
  • Reifegerste, Doreen; Seitz, Kerstin; Theis, Andrè (2012): Eventmarketing in der Gesundheitsprävention für Kinder, In: Hoffmann, S.; Mai, R.; Schwarz, U. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden (Springer Gabler), S. 397-401.
  • Reifegerste, Doreen (2012): Zielgruppenspezifische Präventionsbotschaften. Implikationen evolutionärer Motive jugendlichen Risikoverhaltens. Baden-Baden (Nomos).
  • Reifegerste, Doreen (2012): Das Funktionalmodell für Präventionsbotschaften: Gesundheitskommunikation gegen jugendliches Risikoverhalten. Abstractband der Tagung des Netzwerk Medien und Gesundheitskommunikation, München, S. 41-45.

Weitere Infos siehe http://www.ifkw.uni-jena.de/institut/reifegerste

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

Post Navigation