Eine Krebserkrankung und deren Behandlung kann neben vielfältigen Problemlagen auch mit Einschränkungen der Fertilität verbunden sein. Daher ist die Beratung von Krebspatienten*innen bezüglich fertilitätserhaltender Maßnahmen eine zentrale Aufgabe, die komplexe medizinische, psychosoziale sowie ethische Probleme umfasst.

In dem Projekt FEON wird eine Optimierung der Onkofertilitätsberatung von Patient*innen mit jüngerer Krebsdiagnose angestrebt. Hierzu werden Faktoren, die die Entscheidung bezüglich fertilitätserhaltender Maßnahmen sowie ethische und psychosoziale Aspekte im Beratungsprozess identifiziert.
 
Für die Erhebung grundlegender ethische Aspekte aus Sicht von Patient*innen werden aktuell Interviewpartner*innen gesucht (akut nach Diagnose, in einer
laufenden onkologischen Behandlung oder Rehabilitation). Mit einigen Patientinnen konnten bereits erste Gespräche geführt werden. Gerne würde das Projektteam auch männliche Patienten einbeziehen.
Details zur (Teil-) Studie, den Teilnahmemöglichkeiten sowie Kontaktdaten finden Sie auf der Seite des Tumortentrums Freiburg – CCCF   

Projektkoordination Freiburg:

Dr. Nils Ellebrecht
Stiftungsprofessur für Selbsthilfeforschung
Tumorzentrum Freiburg – CCCF
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetterstr. 49, 79106 Freiburg
E-Mail: nils.ellebrecht@uniklinik-freiburg.de
Telefon:+49 761 270-71554
www.uniklinik-freiburg.de/cccf/forschung/selbsthilfeforschung

Projektkoordination Göttingen:
Ines Pietschmann
Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
Universitätsmedizin Göttingen
Humboldtallee 36, 37073 Göttingen
E-Mail: ines.pietschmann@med.uni-goettingen.de
Telefon:+49 551 3969006

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

Post Navigation