Die Social Distancing Richtlinien in Folge der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 und der damit verbundenen Lungenkrankheit Covid-19 haben den Alltag vieler Menschen auf den Kopf gestellt. Eine besondere Möglichkeit zum produktiven Umgang mit den Veränderungen und Gefahren von zuhause aus bieten Computerspiele. In diesem Beitrag wird ein Serious Game Design vorgestellt, das helfen soll die medizinischen Folgen der Ausbreitung von Corona zu mildern. Es heißt Foldit und ist ein kostenloses Spiel, dessen Ziel es ist ein antivirales Protein zu designen bzw. zu falten (engl. – fold).

Foldit wird von seinen Machern als revolutionäres Computerspiel ausgelobt und tatsächlich könnte an dieser Bezeichnung etwas dran sein. Denn das Spiel versteht sich gleichzeitig als Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung. Im Spiel werden die Spieler*innen dazu aufgefordert Proteine zu designen. Das gelingt auch ohne genauere Kenntnisse von molekularer Biologie, da das Spiel im Grunde wie ein Puzzle funktioniert. Die grundlegenden Spielhandlungen kann man sich in einem Tutorial aneignen, ehe man aufgefordert wird, selbst kreativ tätig zu werden. Die vielversprechendsten Proteindesigns, die gleichzeitig potentielle Lösungen der Puzzles sind, werden anschließend in einem Institut der University of Washington hergestellt und im Labor getestet. So soll das Spiel dazu beitragen auf Grundlage der Proteindesigns einen Wirkstoff für Covid-19 zu produzieren.

Game-based-learning ist die Idee hinter dem Spiel, das in dieser Form bereits 12 Jahre lang existiert. Finanziert wird es durch Crowdfunding. Die Puzzles werden regelmäßig aktualisiert und spiegeln so aktuelle wissenschaftliche Problemstellungen wieder. Dadurch ist das Spiel nicht auf den Coronavirus beschränkt, sondern eignet sich generell zur explorativen Forschung über virale Erkrankungen.

»Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Download finden Sie auf der Foldit-Website.

Darüber hinaus hat das Serious Games-Entwicklerstudio PAXsims eine kleine Datenbank angelegt, in der sie Ressourcen zur Erstellung von Covid-19-bezogenen Serious Games sammeln und zur Verfügung stellen. Damit richten sich die Entwickler*innen an potentielle andere Entwickler*innen von Spielen die der wissenschaftlichen Erforschung, Bildung oder dem Finden von geeigneten policies im Kontext von Sars-CoV-2 und Covid-19 gewidmet sind.

»Hier finden Sie den Link zur Datenbank

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

Post Navigation