Die Spielekonsole „MemoreBox“ des Hamburger Start-Up Unternehmens RetroBrain R&D wurde speziell für den Einsatz in der Demenz-Therapie entwickelt und gilt damit deutschlandweit als eine der ersten Serious Games-Anwendungen für Senioren. Das auf Bewegungssensoren basierende Spielekonzept kombiniert motorische mit geistigen Aufgaben und soll so das weitere Absterben von Synapsen im Gehirn eindämmen. Die Spiele können ebenfalls mit mehreren Spielern gleichzeitig gespielt werden, sodass sozialer Isolation entgegengewirkt werden soll.
Zudem werden im Rahmen des Pilotprojekts „Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen durch therapeutisch-computerbasierte Trainingsprogramme (MemoreBox)“, das gemeinsam mit der gesetzlichen Krankenkasse BARMER gestartet wurde, die präventiven und gesundheitsförderlichen Aspekte der „Memorebox“ evaluiert.

>> weiter zur MemoreBox-Website

>> weiter zum Pilotprojekt der BARMER und RetroBrain R&D

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

Post Navigation